saftige Schokomuffins ohne Ei

DSC_0202

Wie versprochen das Rezept für die sanftigen Schokomuffins ohne Ei. Diese Muffins mache ich immer wieder gerne, wenn ich so richtigt Junker nach Schokolade habe. Bei der Canache mag mein Mann lieber die Variante mit dunkler Kuvertüre, während es mir zu herb ist. Der Kompromiss war einfach halb und halb Zartbitterküvertüre und Vollmilchkuvertüre zu mischen.

DSC_0325

Diesmal wollte ich auch gerne meine tulpin cases zum backen ausprobieren, die ich mir in Schottland im letzten Urlaub gekauft habe. Da diese etwas größer sind reicht der Teig in diesem Fall dann nur für 6 Muffins. Im nachherein dachte ich eigentlich fehlen da noch Schokostückchen, was ich mal beim nächsten Mal ausprobieren werde.

DSC_0289

Rezept für 12 kleinere oder 6 große Muffins

Teig:

200 g Zucker

200 g Mehl

30 g echten Kakao

½ TL Backpulver

½ TL Natron

½ TL Salz

1 TL Essigessenz

¼ l Wasser

80 g Sonnenblumenöl

Canache:

50 g Vollmilchkuvertüre

50 g Zartbitterkuvertüre

1 ½ TL Sahne

0ptional: Schokoflocken für die Deko.

1. Den Backofen auf 170 Grad vorheitzen.

2. Die trockenen Zutaten miteinander vermengen in einer Schüssel.

3.  Das Wasser mit dem Öl und den Essig vermischen. Ich benutze dafür einen Messbecher. Als erstes messe ich die passende Wassermenge ab. Dann wiege ich mit der Küchenwaage das Öl ab. Danach kommt der Essig dazu.

4. Die Flüssigkeit in die Schüssel geben und mit einem Löffel kurz durchrühren bis sich die Zutaten gerade eben vermischt haben. Anschließend in den Muffinformen verteilen.

5. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 30 Minuten backen. Sie sollten nicht zu lange drinne bleiben, wenn sie noch saftig bleiben sollen. Im Zweifelsfall den Stäbchentest machen.

6.  Wenn die Muffins abgekühlt sind die Zutaten für die Canache erwärmen am besten im Wasserbad erwärmen und durchrühren. Die Masse auf den Muffins verteilen. Bei Bedarf noch die Schokoflocken darüber streuen.  Wenn die Cansache schneller trocknen soll in den Kühlschrank stellen.

 

Kommentar verfassen

