Death by chocolate Cookies

deathbychokolatcookies1logokl

Das Rezept entsprang eigentlich mehr meiner eigenen Dussligkeit beim backen, weil ich ausversehen die Menge an Kuvertüre verdoppelt hatte. Trotz oder vielleicht auch gerade wege dieser Panne fand ich die Kekse lecker und taufte sie deswegen auf Death by chocolate Cookies.

Bei dieser Vanriante mit Zartbitter sind die Kekse trotz des hohen Anteil an Schokolade nicht zu süß und habe einen eher herberen Geschmack. Selber ziehe ich allerdings die etwas süssere Variante mit Vollmilchkuvertüre vor, weil ich doch eher ein Süßschnabel bin.

Bei diesen Keksen ist etwas Fingergefühl bei der Backzeit gefragt. Denn die Kekse sollten drinnen noch weich sein. Ein paar Minuten zu lange im Backofen und sie werden etwas zu trocken.

deathbychokolatcookies2logokl

Rezept für Death by chocolate Cookies

Zutaten:

300 g Zartbitterkuvertüre oder -schokolade

125 g weiche Butter

175 g Zucker

1/2 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

1 Ei

200 g Mehl

1 TL Backpulver

2 EL echten Kakao

Backpapier

  1. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  2. Die Kuvertüre grob zerhacken und im Wasserbad schmelzen.
  3. Die Butter mit dem Zucker, Vanilleextrakt und dem Salz cremig rühren. Anschließend das Ei unterrühren.
  4. Die geschmolzene Kuvertüre dazugeben und unterrühren.
  5. Das Mehl, Kakao, Backpulver dazugeben und unterrühren.
  6. Von dem Teig ca. ein EL jeweils abnehmen und auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dabei etwas Abstand zwischen den Teigklecksen lassen, da die Kesse noch auseinander gehen. (Ich brauch bei der Menge meistens drei Bleche.)
  7. Die Kekse ca. 13 Minuten backen. Gut sind die Kekse, wenn sie an der Oberfläche leichte Risse bekommen haben. Sie sind dann noch sehr weich und müssen erst noch auskühlen.

Anmerkung:

Das Rezept habe ich auch schon paar Mal mit der halben Menge gebacken. Bis auf das Ei habe ich dann alle Zutaten halbiert und das ging auch gut.

 

Kommentar verfassen

