Schokoladenkekse mit Nutellafüllung

Nutellerkekselogokl2

Im Internet sah ich neulich ein Foto von solchen Keksen und hatte es erst mal abgespeichert mental unter irgendwann mal nachbacken. Da ich ein großes Glas Nutella endeckt habe, was demnächst aufgebraucht werden sollte, fielen mir wieder diese Kekse ein.

Als ich dann auf meinen Balkon saß um einen der Kekse zu essen mit einem Glas Milch war es wie ein kleiner Kurzurlaub, der mich für den Moment den Alltag vergessen ließ. Die Kekse sind so schön schokoladig ohne zu süß zu sein. Der cremige Kern dann eine wunderbare Ergänzung. Genau das richtige zu einem kalten Glas Milch bei Schokohunger.

Das Rezept für die Kekse habe ich bei Brownie Box gefunden.

Nutellerkekselogokl1

Rezept für Schokoladenkekse mit Nutellafüllung (ca 13 Stück)

Zutaten:

110 g Butter

350 g brauner Zucker

55 g echtes Kakaopulver

2 Eier

1/4 TL Salz

1/4 TL Natron

260 g Mehl

1 TL Vanilleextrakt

ca. 13 TL Nutella

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen.
  2. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  3. Die geschmolzene Butter und die Eier unterrühren bis sich alles gerade eben so verbunden hat.Der Teig an sich ist etwas krümmeliger.
  4. Den Teig für die bessere Weiterverarbeitung eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Je ca. ein EL Teig abnehmen und zu einer Kugeln formen. Diese Platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In der Mitte noch eine Mulde formen. Dann ein TL Nutella drauf geben. Ein EL Teig agnehmen und wieder zu einer Kugelformen und platt drücken. Die obere Hälfte dann auf der unteren Hälfte andrücken. So weiter verfahren bis ihr den Teig aufgebraucht habt. Die Kekse gehen nicht so stark auf also reicht ca. 3 cm Abstand zwischen den Keksen.
  7. Die Kese 10 Minuten bei 180 Grad backen.
  8. Wenn die Kekse aus dem Backofen kommen sind sie noch sehr weich und erst mal auskühlen lassen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s